Montag, 16. April 2018

Licht malen

Kennt ihr diese Mal-Tutorials auf Youtube? Da gibts ganz viele von Bob Ross oder von Kevin alias KevinOilPainting. Das sind zum Beispiel zwei Herren der Schöpfung, die mit ganz ruhiger bassiger Stimme erklären und vorzeigen, wie man bestimmte Maltechniken anwenden kann. Ich hab da vorletztes Jahr schon einen Versuch gestartet ein Bild nach so einem Tutorial zu malen (hier) und war nicht sonderlich vom Ergebnis begeistert. Damals hatte ich den Anspruch, im gleichen Tempo mit Bob Ross mitzumalen und das war keine gute Erwartungshaltung. Dennoch hat das Bild einen glücklichen neuen Besitzer gefunden, was mich sehr gefreut hat.

Es sollte also wieder ein Bild nach einem Tutorial werden - das Ziel: Licht malen, das durch Bäume fällt. Das passende Tutorial von Kevin war bald gefunden. Aber weil ich aus meinen Fehlern beim letzten Mal gelernt habe, nahm ich mir diesmal ausreichend Zeit für die einzelnen Malschritte. Hab oft zurück gespult und insgesamt für das 20 minütige Tutorial etwa 2 Stunden gebraucht. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und hat mir soviel Freude gemacht, dass ich mir vorstellen kann, wieder auf diese Weise zu üben.

Der Masterplan, eine 100x80 cm große Leinwand mit dem Motiv "Licht fällt durch Baumkronen" zu bemalen, darf ruhig noch ein wenig auf die Umsetzung warten ;)

Und nun spann ich euch nicht länger auf die Folter, hier ist das Bild:


Und nachdem ich zwei Stunden dem guten Kevin zugesehen hab, wie er "nice and easy" vor sich hinmalt und dabei predigt, wie wichtig es ist, dass man weiß, wo das Bild "hingehen" soll, gönnte ich mir nach der langen planlosen Verwirrung, die ich bei dem Tutorial empfunden habe, dann auch zwei für mich einfache Bilder.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen